Johann Immanuel und Christina Magdalena Scholderer, geb. Doerner

Der östlichste Grabstein im Neuweiler Kirchhof (der unterste oder erste von links) ist der gemeinsame Grabstein von Pfarrer Johann Immanuel Scholderer (1755-1761 in Neuweiler) und seiner Frau Christina Magdalena, geb. Doerner, die im Abstand von nur gut 2 Monaten im 37. bzw. 32. Lebensjahr starben. Sie hatten erst kurz vor ihrem Start in Neuweiler am 4. Februar 1755 in Sulz am Neckar geheiratet.

Johann Immanuel Scholderer wurde am 14. Juni 1725 in Degerloch geboren, seine Frau Christina am 22. Februar 1730 in Kemnat. Von ihren vier in Neuweiler geboren Kindern sind drei Namen überliefert: Christina Margaretha Scholderer (*10.11.1755), Catharina Friedericke (*20. Juni 1758) und David Immanuel (24.6.1760-31.8.1822 in Aich). Ihr zweites Kind starb namenlos 1757 während oder bald nach der Geburt. Die drei Kinder waren also zwischen einem und sechs Jahren alt, als ihre Eltern starben.

Leider ist die Schrift des Grabsteines in den Zeilen 17-19 wie in der drittletzten Zeile stark verwittert. Daher könnten sich neben den offenen Stellen kleine Lesefehler eingeschlichen haben.

Der Stein spricht von seinem siebenjährigen Wirken als ein "wahrhaftig Zeugnis eines Seelsorgers der Gemeine zu Neuweiler":

In Dieser Erde
Ruhen Die Gebeine
Beider in Gnaden Lebendig
und im Todsein=Beinaner Seelen
DOM. Johann Immanuel Scholderer
wahrhaftig Zeugnis eines Seelsorgers
Der Gemeine zu Neuweiler
Und seine Ehlichen Haus Frau
en Christina Magdalena
Sie sind in ihrem ein=schlaffen

Jener
T: 8.Dec. 1761. in Dem 7. Jahr seiner Arbe[it]
und in dem 37. seines Lebens
Diese
T: 17. Feb. 1762 in Dem 32. Jahr ihres Lebens.
Sie hatten 1. Johannis 1 im V 2 Jeden ihr Namen im Himmel
Sie [taten] gottlich Dienst [der] Kirchengemeinde

von Ihrer Liebe Menschen gibt [... ... ...]

J[....] im Leide und Weinen in Freude

aber auch
wegen Ihnen ist zu fragen Todesasch Schmertzen.
Die Frucht seiner Lehre waren zudem sitsam und
wird Ihr [Lohn sein im] ewigen
und Dieser sind Leidens Los
Psalm 49 V:15.16 . 2.Cor 4 . 17.18. u. 5 . 17

--------------------Info:------------------

1. Johannes 1,2:
Und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist.

Psalm 49,15.16:
Sie liegen bei den Toten wie Schafe, der Tod weidet sie; aber die Frommen werden gar bald über sie herrschen, und ihr Trotz muss vergehen; bei den Toten müssen sie bleiben. Aber Gott wird mich erlösen aus des Todes Gewalt; denn er nimmt mich auf.

2. Korinther 4,17.18:
Denn unsre Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit, uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.

2. Korinther 5,17:
Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.