Schöpfung bewahren

Als Evangelische Kirchengemeinde übernehmen wir Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung.

"Und wenn ich doch wüsste, dass morgen die Welt unterginge, so würde ich dennoch heute ein Apfelbäumchen planzen." (Martin Luther)

Die Landessynode hat sich 2010 das langfristige Ziel einer klimaneutralen Landeskirche gesetzt. Unsere Kirchengemeinde ist seit 2009 klimaneutral und damit die erste klimaneutrale Kirchengemeinde in der württembergischen Landeskirche. Darüber hinaus versuchen wir uns, an die Schöpfungsleitlinien unserer Landeskirche zu halten: Artenschutz, regionaler Einkauf, fairer Einkauf, energieeffiziente, Recycling- und Bio-Produkte. Wir beziehen für unsere Gebäude regenerativen Strom über die kircheneigene Energie- und Ökostromgesellschft KSE.

Als Kirche bekennen wir uns zu Gott, unserem Schöpfer.

Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Markus 16,15. CO2-Ausstoß (Rottöne) Quelle: EU-Kommission

Unseren Lebensraum zu bewahren ist unser Schöpfungsauftrag. Wir glauben als Christinnen und Christen, dass unsere Verkündigung des Evangeliums in Wort und Tat sowie der Einsatz für unsere Schöpfung nicht vergeblich sind. Wir bauen an der Seite von Jesus Christus mit an seinem Reich. Und was wir hier für das Reich Gottes anfangen hat bleibenden Wert; zum Einen weil unser Tun schon Teil der neuen Schöpfung ist (Röm 8; 2. Kor 5,17), zum Anderen weil wir glauben, dass Jesus den Tod überwunden hat und vollenden wird, was uns (auch im Glauben) nicht gelungen ist.

 

Über biblische Hintergründe können Sie hier mehr erfahren.

Klimaneutralität erreicht!

Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte. 1. Mose 2

Der Gesamt-CO2-Ausstoß unserer Kirchengemeinde betrug 2011 (Gebäude und Dienstfahrten): 2,68 Tonnen (2010: 3,22). Diese Treibhausgase kompensiert die Kirchengemeinde Neuweiler durch das Pflanzen von Konfirmand_innen-Streuobstbäumen und die Finanzierung von Waldanpflanzungen über den Verein Prima-Klima-weltweit e.V.

 

Hier die klimaneutrale Energiebilanz 2011 (pdf) der Neuweiler Kirchengemeinde.